Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Tag des Liedes

Der GV Oberwölz lud am Sonntag, den 10. Juni 2018 alle heimischen Chöre zum Tag des Liedes ein. Erstmals fand diese Veranstaltung im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche statt. Zuvor wurde die heilige Messe durch den Chor der VS Oberwölz unter Chorleiterin Veronika Spiegel feierlich mitgestaltet.

 

Als Veranstalter begrüßte anschließend der Gesangverein unter der Leitung von Frau Ilse Schmalzer mit zwei Liedern alle Mitwirkenden und Zuhörer herzlich zum Tag des Liedes. Obmann Amandus Merl hieß alle herzlich willkommen und übergab das Wort an Felia Haas. Gekonnt führte unsere junge Sangesschwester durch ein abwechslungsreiches Programm, das von den Zuhörern mit Interesse verfolgt und durch begeisterten Applaus bedacht wurde.

 

Früh übt sich, wer ein großer Sänger werden will! Das stellten die jüngsten Sängerinnen und Sänger unter Beweis. Der Chor des Kindergartens unter der Leitung von Frau Nicole Reif brachte zwei Lieder mit großer Begeisterung zur Aufführung.

 

Der Chor der VS Winklern, geleitet von Frau VD Hildeburg Stock und ihrer Kollegin Frau Manuela Leitner verbreiteten mit ihren Liedern viel gute Laune. Besonderes das Lied vom „Peters Bründele“ mit einigen originellen Textzeilen brachte viele zum Lachen. Die Freude am Singen war den Kindern und Lehrerinnen deutlich anzumerken.

 

Nachdem der Chor der VS Oberwölz bereits die Messe sehr schön mitgestaltet hatte, stellten die Kinder mit tollem, mehrstimmigem Gesang und instrumentaler Begleitung ihr Können unter Beweis. Beim Lied „Die Goaß“ (Text von Peter Rosegger) bildeten die Buben gar einen „Männerchor“. Herzliche Gratulation allen Akteuren!

 

Die Beiträge der Klassenchöre und des Schulchores der NMS Oberwölz bildeten einen weiteren Höhepunkt des Programms. Das Lehrerteam, gebildet von Frau Marlene Seidl, Frau Johanna Zirngast, Herrn Christian Boyer, Herrn Robert Stöhs und Herrn Robert Zirngast, hatte mit den Schülerinnen und Schülern Lieder einstudiert, die vom Volkslied, über eine „Seer“-Interpretation bis hin zur Popmusik reichte. Instrumental begleitet von ihren Lehrern zeigten die jungen Sängerinnen und Sänger eindrucksvoll ihr Können. Großartig!

 

Glockenhelle Stimmen und eine souveräne Interpretation der Lieder „Das kann uns keiner nehmen“ (ein Lied der Gruppe Revolverheld) und „Steirerland“ (Andreas Gabalier) werden alle Zuhörer noch vom Chor der Landjugend in Erinnerung haben. Frau Sara Leitner hat mit ihren Sangeskolleginnen einen wunderschönen Beitrag zum Tag des Liedes geliefert. Vielen Dank für euer Mitsingen!

 

Mit einem abschließenden Jodler bedankte sich der GV Oberwölz bei allen Teilnehmern und Besuchern. Danke an alle Mitwirkenden!
Wir hoffen sehr, dass unter allen jungen Sängerinnen und Sängern doch etliche einmal im Gesangverein mitsingen werden. Wir würden uns freuen!

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.