Benefiz-Adventsingen des steirischen Chorverbandes der Region Murau

Unter dem Motto: „Auf dem Wege zum Licht“ fand am Sonntag, den 3. Dezember 2017 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg eine Benefizveranstaltung zu Gunsten von Hospiz Steiermark statt. Der Hospizverein Steiermark wurde 1993 gegründet und die MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich in 32 Teams in der ganzen Steiermark. Sie begleiten Erwachsene und Kinder kostenlos in einer schweren Lebensphase von Krankheit oder Trauer. Ihre Aufgabe wurde sehr ausdrucksvoll beschrieben: „Wir achten auf immer leiser werdende Töne und tragen Sorge, dass sie bis zum letzten Tag gespielt werden“.

Unsere Chorleiterin Ilse Schmalzer hat 3 Lieder für uns ausgewählt:

v  S’Dörfle (Satz von Gretl Komposch und Text von Maria Kendl)

v  Denk amol aussi heut (Weise und Satz von Lorenz Maierhofer)

v  Heiliger Abend daham (Weise und Satz von Hedi Preissegger)

Neben dem Gesangverein Oberwölz haben folgende Gruppen mitgewirkt:

·         Frauenchor Katsch-Frojach unter der Leitung von Ingrid Metnitzer

·         Grazluppas unter der Leitung von Elisabeth Neumann

·         MGV Murau unter der Leitung von Peter Sommer

·         Gesangverein St. Peter am Kammersberg unter der Leitung von Andrea Koch

·         Bläsergruppe MV Althofen unter der Leitung von Bernhard Schlick

Mit dem gemeinsamen Schlusslied „dem Andachtsjodler“ der Bläsergruppe fand diese tolle Veranstaltung ein besinnliches Ende und ist wieder der Beweis dafür, das gemeinsames Musizieren und Singen einfach zusammengehört und etwas ganz Besonderes ist.